Täglich bewundert von jung und alt
Viele Patientinnen und Patienten haben Angst vor dem Zahnarzttermin. Wir wollen, dass Sie möglichst schnell entspannt werden bzw. entspannt bleiben. Deshalb erwartet Sie ein Meerwasser-Aquarium im Wartebereich. Sowohl junge als auch alte Patientinnen und Patienten sind fasziniert von dem 2,50 m langen Aquarium und den bunten Fischen.



So süß! Unser Fisch-Nachwuchs
Wie süß, wir bekommen regelmäßig Nachwuchs von einer speziellen Fischart im Aquarium. Bereits mehrmals haben wir junge Babyfische im Aquarium bekommen und konnten diese beim größer werden begleiten. Das ist natürlich ein echtes Highlight für unsere jungen Patienten und Patientinnen. Einige kommen in dieser Zeit noch zusätzlich ohne Termin, damit Sie den Verlauf des Größerwerdens der kleinen Babyfische, miterleben können.
Was ist der Pflege- und Kostenaufwand eines Aquariums?
Ein Aquarium braucht viel Pflege. Bei Süßwasser-Aquarien ist der Pflegeaufwand zwar auch hoch, jedoch bei weitem nicht so hoch wie bei Salzwasser-aquarien. Genauso verhält es sich bei den Kosten.
Jedoch ist ein Salzwasser-Aquarium deutlich bunter und das Wasser klarer als bei einem Süßwasser-Aquarium.
Ein Aquarium benötigt genauso viel Pflege wie ein eigener Hund. Jeden Tag ist eine Reinigung der Glasscheiben mit einem speziellen Reinigungsmagneten erforderlich. Wenn diese Glasreinigung nicht durchgeführt wird, ist innerhalb von kürzester Zeit die Scheib grün voller Algen und nach bereits circa 5 Tagen kann man gar nicht mehr durch die Glasscheibe schauen.
Zudem ist alle 4 bis 6 Wochen eine Wassererneuerung erforderlich. Circa 1/3 des Salzwassers wird ausgetauscht und frisches Meerwasser eingeleitet.

Unsere Grundel, ein spezieller, relativ unauffälliger Fisch, sorgt für weiße Steine ohne Algenablagerung. Er ist die Steine und reinigt Sie im Darm.

Gibt es noch etwas Spannendes in der Praxis?
Neben dem Aquarium, außerhalb des Wartezimmers gibt es zudem die Möglichkeit von Computerspielen. Gerade für Kinder verkürzt sich gefühlt die Wartezeit dadurch besonders schnell. Und es kam schon des öfteren vor, dass Kinder auch nach dem Termin nicht mehr die Praxis verlassen wollten, weil sie noch weiter spielen wollten, so groß war die Freude.
